vogel etcc.
Coaching, Betreuung und ein Reiseblog

RECHTLICHE BETREUUNG

Gesetzliche Unterstützung,
wenn nichts Anderes mehr geht





GESETZLICH NORMIERTE HILFEN

Das Betreuungrecht kann man u.a. im Bürgerlichen Gestzbuch nachlesen. Das Forum Betreuung e.V. in Marburg macht hierzu Vorträge und beantwortet alle Fragen.

Ich arbeite dort und seit bald 25 Jahren beruflich als rechtliche Betreuerin für verschiedene Gerichte. Ich hoffe, Menschen zu unterstützen, die es selbst nicht schaffen, stelle für sie Anträge, verwalte das Geld, rede mit Ärzten usw.




PSYCHISCHE ERKRANKUNG

...sind sehr vielfältig und betreffen sowohl junge als auch ältere und alte Menschen. Es ist hilfreich, sich hier ein bisschen auszukennen, was mir mein Studium und die Arbeit als Gestalttherapeutin ermöglicht hat.

Bei Erkrankungen wie Psychosen, schweren Depressionen, Suchtfolgeerkrankungen etc. kann ein Betreuer hilfreich tätig werden.



GEISTIGE BEHINDERUNG

...betrifft sehr oft junge Menschen und sind manchmal auch Folge eines Unfalls oder einer schweren Erkrankung. Die Hilfen sind hier in der Regel umfangreich.



 KÖRPERLICHE KRANKHEITEN

...ebenfalls ein weites Feld, sehr oft für ältere Menschen, mitunter aber auch bereits für jüngere. Zu denken ist hier an schwere Erkrankungen wie ALS, Multiple Sklerose, Demenzerkrankungen, Schlaganfälle etc., nach denen man seine Aufgaben selbst nicht mehr vollständig erfüllen kann. Ein rechtlicher Betreuer kann helfen.



Hilfestellungen sind das, was Sie suchen?


Kontakt



 
 
 
E-Mail
Anruf